Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

    seminarteilnehmermaren
    - mehr Freunde

   2.02.17 19:39
    CFFHOOK лу&#

http://myblog.de/gehirnzelle

Gratis bloggen bei
myblog.de





Kompetenzraster Tabelle

Kompetenzraster Kalkulationen
A1
Ich kann Texte und Zahlen mit einer Software wie Microsoft Excel oder OpenOffice Calc in einem Arbeitsblatt / einer Tabelle eintragen und formatieren. Ich beachte dabei Good Practice (Nachname und Vorname in verschiedenen Zellen, Vermeidung leerer Zellen usw.).
A2
Ich kann Zellinhalte durch einfache Formeln berechnen lassen (Summe, Durchschnitt usw.). Ich kann Zellen und Zellinhalte in einem Arbeitsblatt / einer Tabelle formatieren. Ich kann ein Balken-, Säulen- oder Kuchendiagramm erstellen.
B1
Ich kann verschiedene Diagramme erstellen und formatieren, um Informationen grafisch zu vermitteln (z. B. ein Klimadiagramm aus Daten). Ich kann gegebene Funktionen verwenden und damit Resultate berechnen. Ich kann Arbeitsblätter / Tabellen kopieren, löschen, verschieben und passend umbenennen.
B2
Ich kenne die wichtigsten Formeln und kann damit komplexe Berechnungen anstellen. Ich kenne in Formeln den Unterschied zwischen absolutem und relativem Zellbezug. Ich kann Mittelwerte und Streuungen für Messergebnisse berechnen. Ich kann einfache Zufallsexperimente mit der Tabellenkalkulation simulieren. Ich kann das Layout von Arbeitsblättern für den Ausdruck bestimmen sowie vor dem Ausdrucken korrigieren und anpassen.
C1
Ich kann allgemein für Daten sinnvolle Diagrammtypen auswählen und diese darstellen lassen. Ich kann einfache Algorithmen „programmieren“ und schrittweise berechnen lassen. Ich kann Logik-Funktionen auf Zellinhalte anwenden lassen. Ich kann (mehrseitige) verknüpfte Arbeitsblätter / Tabellen gestalten. Ich kann Objekte in das Tabellenkalkulationsprogramm importieren. Ich kann eine Tabelle als pdf- Datei speichern oder als Objekt in andere Office- Anwendungen einfügen.
C2
Ich kann Makros programmieren. Ich erstelle problemlos alle Arten von Tabellen und statistischen Auswertungen sowie Berechnungen und Charts.
  • Mit Tabellenblättern/Arbeitsblättern arbeiten und diese in unterschiedlichen Dateiformaten abspeichern können.
  • Integrierte Funktionen wie die Hilfe auswählen und verwenden können, um die Produktivität zu steigern.
  • Daten in Tabellen eingeben können und Good Practice beim Erstellen von Listen beachten. Daten auswählen, sortieren, kopieren, verschieben und löschen können.
  • Zeilen und Spalten in einem Tabellenblatt/Arbeitsblatt bearbeiten können. Arbeitsblätter/Tabellenblätter kopieren, verschieben, löschen und passend umbenennen können.
  • Logische und mathematische Formeln unter Verwendung der Standardfunktionen der Tabellenkalkulation erstellen, Good Practice beim Erstellen von Formeln beachten und Fehlerwerte kennen und interpretieren können.
  • Zahlen und Text in einem Arbeitsblatt/Tabellenblatt formatieren können.
  • Diagramme auswählen, erstellen und formatieren können, um Information sinnvoll zu vermitteln.
  • Seiteneigenschaften eines Arbeitsblattes/Tabellenblattes anpassen und Rechtschreibung überprüfen können, bevor das Tabellenblatt gedruckt wird

 

Quellen:
 http://www.dlgi.de/ecdl/module/modul-4/
http://medien.bildung.hessen.de/medienpaedagogik/med_schule/ict/2010-11-26-ICT-Kompetenzstufenraster.pdf
8.7.11 17:03
 


Werbung


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Daniel & Sophie (8.7.11 17:31)
zu A:

Die Inhalte von Zellen sollte man zw. A1 und A2 sowohl kategorisieren können, sowie sortieren können.


(8.7.11 17:33)
Ansonsten finden wir das Raster sehr ausführlich und super gut


(8.7.11 17:39)
p.s. wir sind die Co-Autoren


Tin, Laura&Lisa (8.7.11 19:20)
Hallo,
wir finden euer Raster gut aufgeteilt und stellen fest, dass wir uns auf der Stufe B1 wiederfinden würden

Liebe Grüße

PS: diesen Smiley finden wir sehr passend

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung